Programm-Archiv 2023

Programm 2024

Wortlust Poetry Slam

Wortlust Poetry Slam - Klaus Urban - Foto von J. Kollande
Mit Klaus Urban, Evgenija Kosov, Alex Paul und Dorothea Müller-Boenig

Eintritt für Schüler/innen 5,00€

Wie bei jedem Poetry Slam werden die Poet*innen selbst geschriebene Texte innerhalb von sechs Minuten auf der Bühne performen. Dabei ist es egal, ob lustig oder ernst, ob Stand Up oder Lyrik. Alles kann auf einer Poetry Slam Bühne stattfinden.

Klaus Urban ist eine wahrhaft alte „Literatte“, die sich seit ihrer Pensionierung (vorher war er im wirklichen Leben Professor für Sonderpädagogische Psychologie an der Uni Hannover) munter und sehr erfolgreich durch die deutsche Poetry-Slam-Szene knabbert, und zwar nach dem Motto: „Ich komme, um das Niveau zu heben – das Altersdurchschnittsniveau!“ Mehr über das literarische und musikalische Schaffen, einschließlich diverser Programmangebote, unter www.klausurban.com oder bei YouTube einfach „Klaus Urban“ eingeben.
Klaus Urban - Foto von J. Kollande

Evgenija Kosov kommt aus Paderborn und ist zur Zeit 20 Jahre, somit noch im U20-Slam-Bereich unterwegs. Ihre Texte beschäftigen sich mit allem, was ihr gerade so durch den Kopf geht und zeigen oftmals ernst auf, wie die Welt mal aus einem anderen Blickwinkel  aussehen kann. Schon zwei Mal durfte sie an den deutschsprachigen U20-Meisterschaften im Poetry Slam teilnehmen und 2017 bekam sie eine Auszeichnung vom Deutschen Jugendfilmpreis für den Poetry Clip "Grün Blau Gelbe Legosteine". Ein Jahr später übernahm sie dann auch vollständig die Organisation und Moderation des Paderborner Videoslams.
Evgenija Kosov - Foto by derFred

Alex Paul ist 24 Jahre alt und Student aus Paderborn. Er zog einst aus Krefeld zum Germanistikstudium nach Paderborn und macht nun seit ein paar Jahren mit viel Spaß und Leidenschaft Poetry Slam. In der OWL Poetry Slam Szene wird niemand einen lustigeren, liebsenswürdigen Nerd finden können!
Alex Paul - Foto by Felix Kempter

Dorothea Müller-Boenig aus Löhne hat hier ihren ersten Auftritt.

Einlass ab 19 Uhr

Infos für Poeten:

Texte und Geschichten gehören in keine Schublade. Sie wollen vorgetragen werden. Sie gehören auf eine Bühne. Diese Bühne heißt Poetry Slam.

Poetry Slams sind nicht nur Wettbewerbe, sie sind auch die einmalige Gelegenheit für Nachwuchstalente, sich einem interessierten Publikum vorzustellen und mit erfahrenen Performern die Bühne zu teilen, sich mit ihnen zu messen, auszutauschen und von ihnen zu lernen.

Sowohl Moderator Michel Pauwels als auch die Slampoeten stehen Neulingen immer gerne mit Rat und Tat zur Seite. Nicht umsonst bezeichnet sich die Szene als "Slamily". Ob Geschichtenerzähler, Rapper, Dichter oder Freiquatscher, auf einer Slambühne ist alles erlaubt, was man mit Worten anstellen kann. Man darf nur eigene Texte vortragen, hat maximal sechs Minuten Zeit und darf sonst keine Hilfsmittel benutzen, sonst sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Aber Vorsicht: Applaus kann süchtig machen!

Anmeldung zum Wortlust-Slam vorab unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Do 10.10.19

Beginn: 19.30 Uhr

AK 7€ freie Platzwahl
Evgenija Kosov - Foto by derFredEvgenija Kosov - Foto by derFred
field25Alex Paul - Foto by Felix Kempter