Kulturcafé mit Filmvorführung: Der deutsche Freund
Kino, Kaffee und Kuchen

Montag, 27. März 2017 14:30 -
 
Kulturcafé in der Druckerei

Film von Jeanine Meerapfel  Deutschland/Argentinien 2012, 99 Minuten

14.30 Uhr: Kaffee und Kuchen  (5,00€ Kostenbeitrag). Nur mit Voranmeldung  bis Mittwoch vor der Veranstaltung (per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch 05731 22777)
14:45 Uhr: Einlass zur Filmvorführung gegen Spende

Sulamit, Tochter jüdischer Emigranten aus Deutschland, wächst im Buenos Aires der 50er Jahre auf. In unmittelbarer Nachbarschaft leben hier aus Europa emigrierte Juden und Nazis zusammen. Schon als Kind ist sie mit Friedrich befreundet, einem deutschen Jungen, der mit seiner Familie im Haus direkt gegenüber wohnt. Doch als Friedrich erfährt, dass sein Vater bei der SS war, bricht er mit seiner Familie und geht zum Studium nach Deutschland.

Dort schließt er sich der deutschen Studentenbewegung voller Inbrunst an. Sulamit folgt ihm wenige Jahre später und muss feststellen, dass sein politisches Engagement keinen Raum für ihre Liebe lässt. Als Friedrich Deutschland wieder verlässt, um gegen die argentinische Militärdiktatur zu kämpfen, bricht der Kontakt ab und Friedrich verschwindet spurlos. Sulamit begibt sich auf eine Suche, die sie bis ins Herz Patagoniens führt.


Themen

SCREAM INC.

Tagline

More...
Samhain Festival

Samhain Festival

Tagline

HARPYIE | METUSA | MYTHEMIA  -  21. Oktober

More...
RAPALJE

RAPALJE

Tagline

Celtic Folk Night  |  28. Oktober

More...
Zimmerlautstärke - die Sommerbühne

Zimmerlautstärke - die Sommerbühne

Tagline

jeden Freitag Live-Musik vom 23. Juni bis zum 1. September

More...
Zum Seitenanfang