In ihrem neuen Programm „Geht doch“ sagen die Stichlinge manches gerade heraus. Geht doch! Vieles ist doch in unserem Land auf einem guten Weg, aber auf der politischen Bühne scheint ja heutzutage mancherorts Rechts das neue Links zu sein. Geht's noch? Und der Klimawandel beschert uns mit Photovoltaik vielleicht die neue Kohle? Auf jeden Fall: Blöd ist das neue Hochbegabt – meinen die Stichlinge. Seit über 58 Jahren findet das Ensemble die passenden Worte, um aktuelle Probleme und Missstände politisch-satirisch zu verpacken – und das vom Allerfeinsten!
59 Jahre Kabarett und mit 55 Programmen immer am Puls der Zeit: die Mindener Stichlinge fühlen auch 2025 den Menschen und besonders den Politikerinnen und Politikern auf den Zahn. In ihrem aktuellen Programm „Geht doch“ stellt die Kabarett-Truppe nicht nur bissige Fragen, sondern arbeitet kreativ an pragmatischen Lösungsvorschlägen für die Absurditäten dieser Welt – gekonnt verpackt in schmissige Songs und bissige Rollenspiele.
Das bewährte Ensemble mit Annika Hus, Martin Janke und Peter Reinhold wird 2025 komplettiert durch Neuzugang Beate Schweinsberger. Für den guten Ton sorgt weiterhin Stephan Winkelhake, der auch die Leitung übernommen hat. Gründer Birger Hausmann hat seinen Wirkungskreis hinter die Bühne verlegt, unterstützt von Kirsten Gerlhof.
Foto: Bernd Horstmann